Mustangs

EHC Black Mustangs Duisburg e.V. Hobbyeishockey seit 1991

Spielberichte

Bild

28.04 2002   12:7 gegen Malamutes

22.04.2002   6:10 gegen Bensberger Haie

21.04.2002   Turnier Duisburg Dophins

14.04.2002   Turnier Old Ducks

31.03.2002   Turnier Tilburg/NL

29.03.2002   7:4 gegen Yetis Neuss

24.03.2002   6:2 gegen Gelsenkichen - DO

10.03.2002   9:5 gegen Ratinger Uhu´s - NRHL

1.-3.03.2002   Turnier Berlin

24.02.2002   5:5 gegen Gelsenkichen - DO

03.02.2002   11:9 gegen Icebulls Düsseldorf - NRHL

20.01.2002   12:8 gegen Icebulls Düsseldorf - NRHL

19.01.2002   10:7 gegen Ijsbrekers Eindhoven

13.01.2002   5:9 gegen Oberhausen - DO

22.12.2001   5:4  gegen Malamutes

20.12.2001   5:6 gegen Rheinteufel Köln - NRHL

16.12.2001   9:3 gegen Essen Thunder - NRHL

09.12.2001   4:13 gegen Solingen Roadrunner - DO

25.11.2001   3:9 gegen Wuppertaler Füchse - DO

11.11.2001   3:7 gegen Rheinteufel Köln - NRHL

01.11.2001   7:1 gegen Essen Thunder - NRHL

28.10.2001   3:3 gegen Dirty Ducks - DO

23.10.2001   5:5 gegen Eisbären Krefeld

10.10.2001   16:7 gegen Niederrhein Flyers

5.-7.10.2001   Turnier Bad Kissingen

18.09.2001   11:3 gegen Ratinger Uhu´s - NRHL

09.09.2001   3:4 gegen Gelsenkichen - DO

Malamutes 2 Spiele 2000/2001

Bild
Bild

2000 / 2001

Bild

Zweiter Saisonsieg !!!

Freundschaftsspiel gegen Malamutes mit 5:4 gewonnen !

Hier der Original Spielkommentar der Malamutes zu den Spielen der Saison 2000/2001

.Zum Spiel am 22.04.2001 : Das Spiel AMD gegen die Mustangs ging dieses Mal mit 4:5 verloren (0:0, 2:3, 2:2). Wieder eine faire Begegnung die Spass gemacht hat, leider waren die AMD nur mit 8 + 2 Spielern angetreten. Tore: Ruminski (3), Gast (1) .Eine Superleistung lieferte Goaly Thorsten Dittges, der gar Lob vom Gegner bekam!!!!

 Tore BM : Bahl, Bretz, Schmalbach, Schuchmann, Tappertzhofen

Zum Spiel am 3.10.2000 : Im ersten Drittel lagen die AMD verdientermassen 0:2 zurück. Dann, im zweiten Drittel, lief Uwe Heiligenhaus zur Bestform auf und machte 2 "Buden" hintereinander, Frank Dodig erhöhte vor der Sirene noch auf 3:2. Im Schlussdrittel gelang Jörg Gast ,nach erneutem Ausgleich durch die Black Mustangs, das 4:3 nach gewonnenem Bully von Mark Frankenthal, wobei Jörg Ruminski für freie Schussbahn gesorgt hatte. Auch Keeper Toni Thiel war super gut drauf. Trotzdem der Sieg der AMD war dennoch recht glücklich !!

 Tore BM : Bahl, Bretz, Buse

Ausserdem muss einmal herausgestellt werden, dass es sehr viel Spass gemacht hat gegen die Black Mustangs aus Duisburg zu spielen. Sportlich wie menschlich ein sauberer Gegner !

( dem ist nichts hinzuzufügen www.eishockey-am-dinslaken.de )

Jahre

Bild

oben

2001 / 2002

zurück

Bild

Inline - Hockey Eishalle Duisburg

An 8 Abenden nahmen 98 Spieler am Sommertraining teil

9.9.2001   Spiel 1 im Dorsten Cup verloren

In unserem Auftacktspiel im Dorsten-Cup gegen den ETC Gelsenkirchen mussten wir uns mit 3:4 (1:2,1:2,1:0) geschlagen gegeben. Dank drei kompletter Blöcke und unserer Neuzugänge Frank, Ingo und Jonathan lag es am Ende “nur” an der Feinabstimmung und einiger vergebener Chancen das nicht zumindest ein Punkt geholt werden konnte.

      Tore BM : Brunyard 2 , Tappertzhofen

Jahre

oben

zurück

18.9.2001   NRHL - 3 : 11 in Ratingen gewonnen

Man glaubt es ja kaum, da haben wir letzte Saison Mühe zwei komplette Blöcke aufs Eis zu stellen und jetzt, schon das zweite Mal mit 15 Feldspielern !!!                (und 6+1 waren noch verhindert).

Nach den ganzen Abwehrschlachten der letzten Saison diesmal gegen eine Ratinger Mannschaft die schon eher in unsere Leistungsklasse passt, die aber gestern unser Problem der letzten Saison hatte - zuwenig Spieler. Stand es nach Abschluss der ersten Hälfte noch knapp mit 4:2 , so ging die zweite Halbzeit bei einem abbauenden Gegner klar mit 7:1 an uns.

Tore BM : Bahl 2 , Brunyard 2,  Tappertzhofen 2, Buse, Schuchmann, Sindermann, Welting, Zens

Jahre

oben

zurück

5. - 7.10. Mannschaftstour / Turnier Bad Kissingen

Anfang Oktober machten sich 13 unerschrockene Mustangs um Kapitän Hajo Bahl plus Ex-BM Holger Müller auf zu einem Einladungsturnier nach Bad Kissingen. Der schnuckelige Kurort, im fränkischen Zonenrandgebiet gelegen, läßt der ortsansässigen Jugend außer Eishockey auch kaum einen anderen Zeitvertreib. Nach einer lockeren Ortsbesichtigung mit nachtanken ging es Freitag zeitig in die Kinderbetten.

Auf dem Weg vom Kindererholungsheim, in dem die Mustangs sich mental auf ihre Einsätze vorbereiteten, zum ersten Spiel ging dann Samstagmorgen die komplette Jugendabteilung verloren; aber nach einiger Suche konnten Hänsel und Gretel zum Glück noch im Wald gefunden werden. Zehn Teams spielten in zwei Fünfergruppen an  2 Tagen um den Turniertitel.

Im ersten Spiel gegen Oberhavel aus Brandenburg wurden wir direkt eiskalt erwischt, liefen diesem Rückstand hinterher und mußten uns mit 0:1 geschlagen geben.

Gegen den Gastgeber aus Bad Kissingen stellte Coach und Besonnheitsvorbild Dirk Sindermann geschickt die Reihen um, Andreas Mathes legte das 1:0 vor, mit dem 2:0 ( durch den Autor !!! die Red. ) wurde der Sack zugemacht, und gegen den Druck der Kissinger standgehalten.

Das “Spiel” gegen Trier wurde mit 1:2 knapp verloren. Wir versuchten - ernsthaft - uns nicht von unnötiger Härte provozieren zu lassen. Aber irgendwann kam ein Trierer nicht damit klar, das unser Holger nur zum Spielen auf dem Eis stand und vor einer angebotenen Rauferei einfach davonfuhr. Als der Trierer daraufhin mit erhobenen Stock hinter Holger herwollte, kam - so schnell ward er selten gesehen - Jörg im Stile eines Robin Hood und klärte die Situation mit einem kurzen rechten Haken. Die Belohnung waren 25 min und ein Spiel Sperre.

Das letzten Gruppenspiel gegen Bergrheinfels konnten wir mit 6:0 gewinnen, wobei Andreas Mathes einen lupenreinen Hattrik ablieferte.

Bei “ein, zwei” Bierchen im Festzelt liessen wir den Samstag Abend gemütlich ausklingen. Beim bayerischen Dreikampf zeigte unser, an diesem Tag ungeschlagener, Torhüter Mario seine Fähigkeiten; Manni trat tapfer beim Ex-Trinken an war aber, gegen Leute die trinken ohne zu schlucken, machtlos; und Andreas zeigte, dass er jedes Nagelturnier gewinnen kann. So kam es dann zum Stechen wo der “langhaarige Frank” und “zahme Jörg” beim Armdrücken einen tollen Zweiten Platz verbunden mit drei Mass Bier für uns herausholen konnten. Anschliessend gings noch mit dem Shuttlebus in die Skihütte bis .....?????

Das Bad Kissingen Nachtleben forderte seinen Tribut und so hielten sich Sonntagmorgen wohl noch drei Spieler im Meditationsraum auf als der Rest der Mannschaft bereits auf dem Eis stand für die Plazierungsspiele. Wir hielten tapfer dagegen verloren aber mit 2:5 gegen die Bad Reichenhaller Old Stars. Nachdem wir noch unsere Nachbarn, die Downtown Crocodiles aus Krefeld, zum Sieg gegen Trier gegrölt hatten, ging es im letzten Spiel - um Platz 7 -  wieder gegen die Jungs aus Oberhavel. Wir wollten Sie für zwei Dinge bestrafen : 1. für die 0:1 Niederlage vom Vortag und 2. für das Sparwassertor bei der WM 74. Irgendwie ging das Schief, trotz 1:0 Führung verloren wir 1:4 in einem fairen, schnellen Spiel. So belegten wir also den achten Turnierplatz, und die knapp 400 km lange Rückfahrt verlief dann auch sehr viel ruhiger als die Hinreise. Selbst Mannis “Juchhu” verstummte schnell.

Spiel 1 gegen Oberhavel Eispickels     0:1      ( jeweils 25 min durchlaufende Zeit )

Spiel 2           Bad Kissingen             2:0  Tore : Mathes, Joliet

Spiel 3           Trier Huskies              1:2   Tor  : Sindermann

Spiel 4           Bergrheinfels               6:0  Tore : Mathes 3, Welting, Müller, Hammer

Spiel 5           Bad Reichenhall           2:5   Tore : Hausmann, Müller

Spiel 6           Oberhavel Eispickels    1:4    Tor  : Mathes

Strafzeiten  :  Sauerhoff 29, Bahl 4, Müller 4, Hausmann 2, Joliet 2

Bericht : Martin Joliet

zu den Bildern

Jahre

oben

zurück

10.10. Freundschaftsspiel gegen Niederrhein Flyers gewonnen

In einem fairen Match unter der sicheren Leitung von Hauptschiedsrichter Manfred Kappel gewannen die Mustangs verdient, wenn auch einige Tore zu hoch, bei den Niederrhein Flyers. Im ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams war die Partie zwei Drittel lang ausgeglichen, ehe die Flyers im Schlussdrittel Schwäche zeigten und einbrachen. Alte Männer können halt nicht mehr so. Bemerkenswert : Mit drei kompletten Reihen traten die Mustangs an, nachdem Groundhopper Dirk S. seine Besichtigungstour der Hallen in Krefeld und Duisburg an diesem Abend beendet hatte. Mit Toni Arabatzis spielte auch ein Ex-BM mit. Das könnte eine gute Saison werden, wenn schon bei einem Freundschaftsspiel unter der Woche so viele erscheinen...........Das lässt für den Dorsten-Cup hoffen.

Endstand   16 : 7  ( 4:3, 6:3, 6:1 )

Tore : Buse 2, Brunyard 5, Mathes 2, Mika 2, Joliet 1, Tappertzhofen 4

 Strafzeiten : Brunyard 4, Arabatzis 2, Trecker 2, Tappertzhofen 2

Bericht : Martin Joliet (Mitglied bei beiden Teams)

Jahre

oben

zurück

23.10. Freundschaftsspiel gegen Eisbären Krefeld

Als Einstieg sollen heute die Worte des genialen Eishockeytrainers Hägar herhalten der sagte : “ Es kommt gar nicht darauf an ob man gewinnt oder verliert, sondern wie man spielt.” Lieferten wir letzte Saison noch eine Abwehrschlacht nach der anderen ab, scheint heuer nur noch die Scorrerliste zu zählen -  schiessen wir halt eins mehr wie wir reinkriegen. Dabei hatten wir noch Glück bei den Alleingängen die unser Torwart abzuwehren hatte. Gab es letzte Saison kaum Ruhephasen, so werden jetzt manche gar nicht mehr richtig warm und rufen nach mehr Eiszeit - 17 Feldspieler waren es gestern, zumindestens bis zur Hälfte ??? Dazu kamen dann noch einige Nickeligkeiten zu dem auch die Schiedsrichter ihren Teil beitrugen. Wir legten ein Tor vor, liessen die Eisbären zwei davonziehen - glichen aus - die Eisbären legten wieder zwei vor - und im letzten Drittel konnten wir zum “gerechten” 5:5 ausgleichen. Endstand   5 : 5  ( 1:3, 2:2, 2:0 )

Tore : Buse 1, Schuchmann 2, Tappertzhofen 1, Zens 1

Strafzeiten : Brunyard 4,Hammer M. 2,Schuchmann 2,Sindermann 2,Tappertzhofen 2     

Jahre

oben

zurück

28.10.2001   Spiel 2 im Dorsten Cup   3:3

Gingen letzte Saison noch beide Spiele gegen die Ruhrpott Dirty Ducks verloren endete es diesmal mit einem 3:3 (1:1,0:2,2:0) unentschieden. Das erste Gegentor fingen wir uns bei Unterzahl der Ducks, die dann auch im zweiten Drittel schnell ihre zwei Tore vorlegten. Von der zwölften Minute bis zur Drittelpause spielten wir nur noch in Unterzahl liessen dabei aber kein Gegentoror mehr zu (???!!!). In unserem bekannt starken letzten Drittel konnten wir noch ausgleichen aber zum Sieg langte es nicht mehr.

Tore BM : Hammer M. ,  Tappertzhofen, Trecker

Strafzeiten : Lisson 2, Mathes 2, Sindermann 2, Tapperzhofen 12, Welting 2

Jahre

oben

zurück

1.11.2001   Spiel 2 - NRHL   7:1 in Essen gewonnen

Ein Spiel in dem wir von Anfang bis Ende die spielbestimmende Mannschaft waren endete  7:1 (1:1,4:0,2:0). Das der Sieg nicht höher ausfiel lag an einem starken Essener Torwart und einer vielbeinigen Abwehr wozu auch noch einige Black Mustang Hufen im dichten Gedränge kamen.

Tore BM : Bahl , Brunyard , Hammer M. ,  Sindermann , Weissmann 2 , Zens

Strafzeiten : Brunyard 2, Zens 2

Jahre

oben

zurück

11.11.2001   Spiel 3 - NRHL   3:7 gegen Rheinteufel

Endergebniss nach 51:13 Minuten !!!  3:7 (0:1,2:4,0:2). Von mir dazu kein Kommentar in der Öffentlichkeit !!!

Tore BM : Brunyard , Tappertzhoven , Zens

Strafzeiten : Brunyard 8, Sauerhoff 4, Sindermann 2

Jahre

oben

zurück

Mein Mustangs-Kriegstagebuch (von Martin - fast ungekürzt ) :

 Wuppertaler Füchse - Black Mustangs   9:3

Im letzten Vorrundenspiel des Dorsten-Cups verloren wir mit 3:9 gegen die Wuppertaler Füchse, aber eine Vorrunde ohne ein einziges zweistelliges Ergebnis hatten wir schon lange nicht mehr. Nach langen Jahren trafen wir mal wieder auf unseren ehemaligen Mitspieler Peter Holzapfel (13 Spiele und fünf  Scorerpunkte für die Mustangs). Das Spiel begann wie üblich. Nach 27 Sekunden das 0:1, nach 1:16 Min. das 0:2, der erste Schuß auf's Wuppertaler Tor von unserer Legende Helmut B., der an anderer Stelle im Spiel noch traurige Berühmtheit erlangte. Dann fingen auch wir zu Spielen an, dem 1:2 durch Dirk Sindermann ließ der Neuzugang im Goalgetter-Trikot (?), Dirk Heiligers, nach zehn Minuten den 2:2 Ausgleich folgen. Dann fiel Hajo 'oder wat' Bahl durch unnötige Härte auf. Mit dem Kopf attackierte er das Knie des Gegenspielers, das hätte böse Verletzungen wie Kreuzbandriß oder ähnliches nach sich ziehen können. Das wollen wir nicht mehr sehen. "Hajo, eine mannschaftsinterne Strafe behält der Vorstand sich vor!" Der angegriffene Gegenspieler verließ nach - längerer - Rücksprache mit dem Schiri das Eis und das Spiel, vielleicht hatte er noch einen Termin. Auch unser Frank Mika hatte es irgendwann eilig und ging früher duschen als der Rest. Helmut "der Schlächter" Bretz fiel wieder durch schmutziges Eishockey auf, als ihm ein Wuppertaler auf den Schläger trat und zu Fall kam. Der Vorstand überlegt, für Helmut in Kürze eine Messingplatte - reserviert für Helmut - auf der Strafbank festzuschrauben. Nach den Turbulenzen konnte das Spiel wieder ordentlich fortgeführt werden. Bemerkenswert: Es scheint immer mehr Leute zu geben, die sich sonntags langweilen, und statt dessen hochklassiges Mustangs-Hockey anschauen kommen. Wir sollten mal eine ganze Trainingseinheit fliegende Wechsel trainieren, das könnte nicht schaden. Ein Supertor zum zwischenzeitlichen 3:7. In einer drei gegen einen Kombination gab Bandentester Jonathan B.liegend eine Paß zu Werner Sch., der gab uneigennützig zu Hajo B., und der vollstreckte, wieder Erwarten mit der Kelle, nicht mit dem Kopf. Frank H. bekam nun eine Strafzeit, nach einer Schwalbe von Peter 'Andi Möller' Holzapfel. Unglaublich: Dirk Sindermann mußte nicht einmal auf Anraten des Schiris pausieren. Bester Spieler: Mario-zu-neun-Kollar, obwohl man ihm manchmal nachsagt, er hält aus fünf Metern keinen Möbelwagen. Daß wir nicht zweistellig verloren, ist ihm zu verdanken, da er sich im Laufe des Spiels immer mehr steigerte.

Tore BM : Sindermann , Heiligers , Bahl

Strafzeiten : Bretz 2, Brunyard 2, Hausmann 2, Heiligers 2, Mika 25, Weissmann 4

Jahre

oben

zurück

9.12.2001   Spiel 4 im Dorsten Cup   4:13 gegen Solingen

Vor dem Spiel wurde Dirk Sindermann - Gründungsmitglied und derzeitiger Trainer - vor versammelten Mannschaften für sein 100. Spiel für die Black Mustangs beglückwünscht. Den Besuch seiner Strafbank liess es sich auch in diesem Spiel nicht nehmen - siehe unten. Gegen den Gruppensieger der anderen Gruppe war in dieser Zwischenrunde nicht mehr als dieses 4:13 (0:4,0:4,4:5) drin. Einige vergebene Einschussmöglichkeiten und 5-7 Gegentore durch haarsträubende Fehler im Abwehrverhalten, aber ansonsten geht dieser Sieg der Solinger, die auf allen Positionen gleichmässig gut besetzt waren, schon in Ordnung.

Tore BM : Bahl ,  Brunyard 2 , Lisson

Strafzeiten :  Sindermann 2

Jahre

oben

zurück

16.12.2001   Spiel 4 - NRHL   9:3 gegen Essen Thunder

Auch im zweiten Spiel gegen Essen konnten wir einen nie gefährdeten Sieg einfahren, wobei wir auch bis zum 6:1 alle Tore selbst erziehlten. 9:3 (3:1,3:0,3:2). Erwähnenswert wäre da noch Johannes Direktabnahmekracher zum 8:2 und im Anschluss Guido´s Kurzlehrgang mit ihm zum Thema : Was ist Abseits ?

Tore BM : Bahl 2, Brunyard, Hammer M., Heiligers, Lisson, Sindermann,Tappertzhoven, Welting

Strafzeiten : Brunyard 2, Sauerhoff 2, Schuchmann 12, Sindermann 25, Weissmann 10, Zens 16

Jahre

oben

zurück

20.12.2001   Spiel 5 - NRHL   5:6 gegen Rheinteufel Köln

Das positive zuerst : Es wurde bis zu Ende gespielt !! (war ja auch nur 1 Stunde), alles andere lief es bei uns unter dem Weihnachtlichen Motto : “Die Tür mach auf , das Tor mach weit”.  Ansonsten zaghaft in der Abwehr und bewegungsarm im Spielaufbau - was doch wohl nicht daran gelegen haben kann, dass wir nur mit 11 Feldspielern angereist waren. Ab dem 2:2 liefen wir immer wieder einem Rückstand hinterher und das Siegtor der Kölner erziehlte ausgerechnet der Spieler der gerade von der Strafbank kam im Alleingang (gruss an #1).

Tore BM : Brunyard, Hammer M., Mika, Tappertzhoven 2

Strafzeiten : Brunyard 2, Sindermann 2, Zens 2

Jahre

oben

zurück

22.12.2001  Freundschaftsspiel  gegen Malamutes  5:4

Zum Jahresabschluss wieder einmal ein tolles, faires und spannendes Spiel gegen die AMD in dem unser “Coach” Dirk mit zwei Sololäufen zum Matchwinner wurde. Auch Martin setzte diesem, seinem erfolgreistem Jahr bei uns noch ein´s obendrauf, und zwei gelungene Kombinationen mit Marc und Guido im Abschluss verfolständigten dieses Spiel

Tore BM : Hammer M., Joliet, Sindermann 2, Zens

Strafzeiten : Bretz 2,  Zens 2

Jahre

oben

zurück

13.1.2002   Spiel 5 im Dorsten Cup   5:9 gegen Oberhausen

Wollten wir wirklich nicht in das Spiel um Platz 5 einziehen ? Durch unseren Yougster Marc H. konnten wir zwar mit 1:0 vorlegen, aber das war´s auch schon auf unserer Seite in den ersten 30 Minuten; wogegen die Oberhausener in dieser Zeit 6 Tore erzielten. Es folgten bis zur Drittelpause noch zwei gelungene Sturmläufe von unseren Verteidigern Frank W. und einer von Hajo, der damit stark auf die 50 Tore Marke zustrebt. Das letzte Drittel eröffneten die Oberhausener mit dem 8:5 wobei der Torschütze, nach erfolgtem Torschuss, nochmal die Maske unseres Torwarts mit seinem Schläger berührte. Was unser Willi im Anschluss dann auch tat, nur es er dafür seinen Kontrahenten noch bis zur Mittellinie verfolgen musste. Mit neuem Torwart - Marco Schuchmann als erfahrener Fussballgolie - und zeitweiser Umstellung auf zwei Reihen war jedoch am Erfolg der Oberhausener nichts mehr zu ändern. Es folgten lediglich noch jeweils ein Tor auf jeder Seite zum abschliessenden 5:9 (1:3,3:4,1:2).

Tore BM : Bahl 2,  Hammer M., Welting  2

Strafzeiten :  Hammer D. 25 , Hammer M. 2, Hausmann 2, Mathes 2, Sindermann 4

Jahre

oben

zurück

19.1.2002  Freundschaftsspiel  gegen Ijsbrekers Eindhoven  10:7

Ein Event im Freizeitpark von Eindhoven

Das Jahr 2002 scheint nicht das Jahr des Niederländischen Mannschaftssports zu werden. Auch im Eishockey lief es im ersten Nationenvergleich mit den Mustangs nicht so recht. Aber: Die Icebrakers waren eines der besten Teams in dieser Saison, gegen die wir gespielt haben, obwohl sie, entgegen aller Erwartungen, nicht in Klappschlittschuhen antraten.

Von der ersten Sekunde an haben sie uns ihr gnadenloses Tempo aufs Auge gedrückt, und ruckzuck lagen wir 0:3 zurück. In einem mehr als fairen Spiel (nur der gute Martin mußte mal wieder als Opfer einer haltlosen Verwechslung auf die Bank) fanden die Mustangs durch eine geschlossene Mannschaftsleistung zum Spiel zurück, Marc und Johannes verkürzten auf 2:3, wir kassierten noch das 2:4, und dann konnten wir langsam das Blatt wenden. Zwischendurch konnten wir noch Hajos fünfzigsten (und 51.) Treffer für die Mustangs bejubeln, damit ist er mit Abstand der Top-Goal-Getter. Die endgültige Entscheidung fiel erst wenige Sekunden vor Schluß, durch des Briten Empty-Net-Goal. Bis dahin waren die Icebreakers ein mehr als gleichwertiger Gegner. Sie spielten in einer völlig ausgeglichenen Partie, die ständig hin- und herpendelte, das schönere Eishockey, wir konnten Kampf und Glück dagegen setzen.

Willi-zu-Null konnte sich sogar bei einem Penalty anschießen lassen, um nachher die Legende zu verbreiten, er hätte blitzschnell reagiert.

Mehr noch als unser Sieg hat uns 'Moffen' aber die Gastfreundschaft und Höflichkeit begeistert. Das nächste Mal
müssen wir da wohl mit Schlips und Anzug hin.

Bei einem bunten Abend in einer Tchibo-Filiale ließen wir das Spiel nochmal Paroli laufen. Und in Duisburg schallt's lange noch: "Unsere Mustangs leben hoch".

Tore BM : Bahl 2, Brunyard 3, Hammer M 2., Lisson, Sindermann , Weissmann

Strafzeiten : Joliet 2

Bericht : Martin Joliet

zu den Bildern

Jahre

oben

zurück

20.1.2002   Spiel 6 - NRHL   12:8 gegen Icebulls Düsseldorf

Ein bis zum Ende offenes Spiel, zumindest was unsere Abwehr betraff, war dieses erste Spiel gegen die Polizei aus unserer Landshauptstadt bis zur letzten Minute. Die Torfolge von 4:3, 4.3, 4:2 zeigt auch das jedes Drittel hart umkämpft war und allein die Treffsicherheit unseres Mannes aus dem Land des Gewinners der Olympischen Eishockeygoldmedalie von 1936 uns diesen Sieg bescherte.

Tore BM : Bahl 2, Brunyard 6, Schuchmann, Sindermann, Tappertzhoven 2

Strafzeiten : Bahl 2, Kollar 2, Sindermann 2

Jahre

oben

zurück

3.2.2002   Spiel 7 - NRHL   11:9 gegen Icebulls Düsseldorf

Wieder ein an Toren reiches Spiel. Zumindest im ersten Drittel hielten sich beide Parteien noch an die Vorgaben ihrer Trainer, so das dieses mager mit 1:1 endete. Bis zur “Halbzeit” konnten wir uns auf 6:3 absetzen, aber gerade hatten Geburtstagskind Mario und “Willi” ihre Plätze getauscht, schafften wir es in 79 Sekunden DREI Gegentore einzufangen, was unseren Trainer dann doch etwas aus der Fassung brachte. 7:7 zur Pause und im Schlussdrittel unsere Frische der vier Sturmreihen und unser diesmal stark gemachter Erster retten uns über die Ziellinie. Nicht unerwähnt bleiben darf hier das fantastische Kombinationsspiel aus der 50. Minute zwischen Dirk H. und Ingo T. welches zum 9:7 führte :  Dirk auf Ingo auf Dirk auf Ingo auf Dirk auf Ingo Tooooor !!!!!!!!, und dies alles auf geradem Weg zum Tor zwischen Blauer Linie und Kasten !!!!!

Tore BM : Brunyard 4, Hausmann, Heiligers, Mika, Tappertzhoven 2, Weissmann 2

Strafzeiten : Bretz 2, Hammer 2, Lissonn 2

Jahre

oben

zurück

24.2.2002   erstes Spiel um Platz 7 in Dorsten :   5:5  gegen ETC Gelsenkirchen

Am Tag des Olympia Eishockeyendspiels zwischen USA und Rußland (laut Bildzeitung!) traten wir zu unserem ersten Spiel um Platz 7 in Dorsten an. Trotz 10 Absagen immer noch mit 2 Blöcken, einer für die Offensive (siehe Torschützen + Sauerhoff/Weissmann) und einer - Lisson/Bretz/Joliet + Hausmann/Schmalbach - für die Defensive, ging unser Konzept 59 Minuten gut auf. 2:2 nach zwei Dritteln und das “psychologisch wichtige” 3:2 direkt nach Wiederanpfiff..... Wäre da nicht die 48 Minute gewesen in der wir es schafften 3 Gegentore zu kassieren. Auf 5:5 (1:1,1:1,3:3) konnten wir uns herankämpfen und wäre da nicht unsere einzige 2 Minutenstrafe in den letzten beiden Spielminuten gewesen, vielleicht...... So fällt die Entscheidung dann in 4 Wochen bei der alles wieder bei 0:0 beginnt.

Tore BM : Hammer 2,  Heiligers 2 , Mika

Strafzeiten :  Heiligers 2

Jahre

oben

zurück

1. - 3.3.  Turnier Oranienburg/Berlin

Rache für Sparwasser, die Fortsetzungen

Das Reiseteam der Mustangs - also inclusive des bodenständigen Holger Müller - jetzt ergänzt durch Inline-Instructor Bernd und den aus Dresden dazugestossen Fuerte-Klaus, weilte Anfang März beim ersten Einladungsturnier des neugegründeten Eissport-Verbandes Brandenburg, in Oranienburg, vor den Toren Berlins. Eingeladen, weil uns unser Ruf als faires Eishockeyteam mittlerweile schon 600 km weit vorauseilt.

Während sich die Senioren beim Italiener von den Strapazen der Anreise erholten machte sich unsere Jugendabteilung zu später Stunde auf den Weg in unsere Hauptstadt zu einem Stadtbummel um Mitternacht.

Spielen im Zelt, feiern in der Halle, das kannten wir bisher nur andersrum, aber man lernt ja nie aus. Seit drei Jahren spielt man dort in einem “Schützenzelt” Eishockey und die Beach-Volleyball-Halle gehört zum neu eröffneten T.U.R.M. Freizeitzentrum (für die neue Eishalle steht das Fundament aber das Geld für den Weiterbau fehlt)

In unserer Gruppe trafen wir auf die Potsdamer Lions, auf die Men In Black Hannover und im ewig jungen Derby (siehe Oktober-Turnier in Bad Kissingen) auf die Eispickels Oberhavel.

Nach dem kulturellen Teil der Reise zur KZ Gedenkstätte Sachsenhausen am Samstagmorgen, trafen wir im ersten Spiel auf die Potsdamer. In einer sportlich fairen Partie konnten unsere beiden Reihen gegen die 22 Feldspieler der Lions am Ende ein 4:1 erringen, die ersten 3 Punkte waren eingesackt.

Kurz darauf trafen wir auf die Men In Black Hannover, die durch die Bank gut besetzt waren und nicht ein solches 'Leistungsgefälle' aufweisen wie wir. In dieser Partie, die wir als klarer Außenseiter bestritten, hatten wir auf einmal 3:1 gewonnen und uns schon frühzeitig als Gruppererster das Halbfinale gesichert, die frühe Heimreise am Sonntag also vermasselt.

Samstag abend wurde die gerade fertiggestellte Beach-Volleyball-Halle mit einer zünftigen Beachparty und den dazugehörigen Longdrinks, Shorts und Sonnenbrillen eröffnet. Als erste Gäste gekommen und als letzte gegangen,  dazwischen ein oder zwei Coladada´s oder Caipiroska´s genommen, so gingen wir Sonntagmorgen geringfügig geschwächt in die "Rache für Sparwasser", Teil drei. Nach einem 1:3 in einem hochklassigen, hartumkämpften, aber stets megafairen Derby stand als nächstes das Halbfinale gegen die Ice Lions Oranienburg, Mitveranstalter des Turniers, an.

Nach dem frühen 1:0 durch Jörg S., normalerweise Leistungsträger auf der Strafbank, der aber diesmal förmlich vor dem gegnerischen Tor explodierte, stand es durch Holger´s Tor kurz darauf 2:0 für die Mustangs. Durch eine gewisse vorübergehende Ruppigkeit der Lions, die Holger für den Rest der Spielzeit vom Felde brachte, ließen wir uns die Butter vom Brot nehmen und verloren (völlig unnötig) mit 2:3.

Wir sahen das mit einem lachenden und weinenden Auge: Zwar blieb uns die finale Klatsche gegen Bayreuth erspart, und wir konnten nochmal, wie vorhergesagt, gegen die Eispickels antreten, um knapper zu verlieren als jemals zu vor. Aber wir würden auch mal gerne Zweiter werden bei einem großen Turnier.

Egal: Im Spiel um den dritten Platz kam dann "Rache für Sparwasser", Teil vier. Es war das Spiel des Turniers, das uns am meisten Spaß machte. Zwar sind die Eispickels der weiteste Gegner, den wir je hatten, aber diese Saison haben wir gegen niemand anderen öfter gespielt (4 x). Unser Vorsitzender Werner Sch., Erfinder des gleichnamigen Crosspasses, hat schon einen Modus ins Auge gefaßt, nur die Eispickels und wir, und bastelt noch an Regularien, die zu unserem Sieg führen. (Spielzeit 60 min + Overtime bis wir mit einem Tor führen)

Nach der regulären Spielzeit stand es 2:2. Chancen auf beiden Seiten, der “Save of the week” des Oberhaveler Goalies der seinen Schläger wieder rechtzeitig vor das ansonsten leere Tor brachte und damit Dirk am Siegtreffer hinderte. Im anschließenden Penalty-Schießen wuchs 'Grisu' Hammer im Tor über sich hinaus, 5 mal hätten wir bloß den nächsten reinmachen oder halten müssen, aber da einigen unser Schützen die 200 Brutto-Minuten doch sehr in den alten Knochen steckten - einer mußte sogar einen Liegendtransport nach Hause machen - ging das Spiel mit 6:5 abermals an unser schon-fast-Partnerteam. Als endlich die Entscheidung gefallen war stürmten alle, Eispickels und Mustangs, auf das eine Tor zu wo beide Goalie´s standen, und bunt gemischt wurde sich für ein tolles Spiel abgeklatscht. Aber: Wir haben gegen sie den ersten Punkt unserer Geschichte geholt, und irgendwann schlagen wir sie auch mal, ganz bestimmt. Und: Vielleicht waren sie auch diesmal einen kleinen Tick besser?

Vielleicht sind wir aber auch eine bessere Ein-Tages-Turniermannschaft? Bei “langen” Turnieren fangen wir gut an und geben schon am ersten Abend “alles”. Mal sehen, wie sich unser Reiseteam Ostern beim Ein-Tages-Turnier in Tilburg schlägt? Und was "Rache für Sparwasser", Teil fünf und sechs, dereinst bringen wird, “Schau´n mer Mal” (O-Ton Franz Beckenbauer - Kapitän BRD Nationalmannschaft / Weltmeister 1974 - München).

Werden wir dieses Trauma jemals wieder los?

( jeweils 2 x 20 min durchlaufende Zeit )

Spiel 1   gegen  Potsdam Lions                 4:1    Tore : Hausmann, Sindermann, Welting 2

Spiel 2             Men In Black Hannover    3:1    Tore : Hammer M., Müller 2

Spiel 3             Oberhavel Eispickels         1:3    Tor  :  Müller

Halbfinale        Ice Lions Oranienburg       2:3    Tore : Müller, Sauerhoff

um Platz 3       Oberhavel Eispickels         2:2    Tore : Müller, Welting

                                   Penaltyschießen    3:4   Tore :  Mathes, Sindermann, Welting

Strafzeiten  :     Müller 25, Hammer M. 8, Joliet 2, Sauerhoff 2

Bericht : M. Joliet (W. Schmalbach)

zu den Bildern

Jahre

oben

zurück

10.3.2002   Spiel 8 - NRHL   9:5 gegen Ratinger Uhus

Schaffte Mario bis zur Halbzeit noch ein zu Null (5:0), so mußte Willi schon etwas lauter werden um seinen Mitspieler  zu erklären das Eishockeyspielen nicht nur Tore schießen heißt. Das dann Dirk Heiligers Geburtagsständchen um 0:00 Uhr ausgerechnet nach einem Gegentor vorgetragen wurde war dann doch etwas unglücklich, aber so hatten alle - Uhus, Mustangs und Schiri - am Anstoßbully Zeit für ein Shake-Hand. Und owohl das Geburtstagskind im Anschluß noch zwei Tore erzielte gingen die zweiten 30 Minuten mit 4:5 an die Uhus !!! 9:5 (2:0,5:3,2:2).

Tore BM : Bahl , Brunyard, Buse., Heiligers 2, Lisson, Mika, Schmalbach, Tappertzhoven

Strafzeiten : Hammer 2, Mathes 4

Jahre

oben

zurück

24.3.2002   zweites Spiel um Platz 7 in Dorsten :   6:2  gegen ETC Gelsenkirchen

Endstand der beiden Begegnungen somit 11:7. Spiel 100 für unseren Präsi Werner Schmalbach # 1, und das als später -1996- dazugekommener. Schon die erste Massnahme des Trainers, ein Spezial-Team fürs Überzahlspiel zu bestimmen, führte bei der ersten 2 Minuten Strafe des ETC, bereits nach 27 Sekunden durch Hajo Bahl, zur 1:0 Führung. Es folgte Jonathan´s Tor zum 2:0 dem er noch zwei weitere folgen liess ( so wenig wie heute hat er schon lange nicht mehr neben das Tot gehämmert ), und auch die Anschlusstreffer zum 2:1 und 4:2 konnten uns nicht aus der Ruhe bringen. Wäre da nicht das Gespenst des Fair-Play-Pokals gewesen, anders sind unsere 49 Strafminuten im letzten Drittel wohl nicht zu erklären. 6:2 (1:0,3:1,2:1).

Tore BM : Bahl ,  Brunyard 3, Heiligers  , Zens

Strafzeiten :  Brunyard 22, Hammer Marc 2, Heiligers 2, Mika 2, Sindermann 29

Jahre

oben

zurück

29.03. Freundschaftsspiel gegen Yetis Neuss

Das erste Spiel gegen die Yetis seitdem Frank Welting von den Yetis zu uns gewechselt ist, Ober-Yeti Ingo in beiden Teams spielt, wie auch unser Top-Schütze Hajo und auch Präsi Werner. Zwei Reihen mussten heute reichen - eine für die Tore und eine zum Ergebnis halten - , nur das dann die 2. Reihe bis zum 5:2 bei allen Toren auf dem Eis stand, ehe Benjamin und Frank noch nachlegen konnten. Und auch durch ein Aufbäumen zum zwischenzeitlichen 6:4 konnten uns die Yetis nicht mehr einschüchtern.  Endstand 7 : 4  ( 1:1, 4:0, 3:2 )

Tore : Bahl 3, Buse 1, Heiligers 1, Lisson 1, Welting 1

Strafzeiten : Hammer M. 4    

Jahre

oben

zurück

31.3.  Turnier Tilburg/NL

Parkplatz Venlo Grenzübergang : Wo seid ihr ? Wir stehen direkt am Grenzübergang. Und ihr ? Wir auch. Wir sehen euch nicht ??? ( Gruppe II stand in Goch !!! )

Gegen eine verstärkte Polizei und ohne einen noch im Bett liegenden Engländer waren wir im ersten Spiel chancenlos.

Spiel 2 gegen Essen mit nachgereistem Jonathan, Frage eines Esseners nach dessen erstem Abwehrschlag : Spielt der Golf ??? Antwort : Ja !! Handicap 1 !!, dominierten wir klar.

Gegen Leiden, dem vermeindlich schwachen Gegner, die Ernüchterung. Über ein 6:7 kamen wir, trotz 5:2 Führung, nicht hinaus. Deren Siegtor 3 Sekunden vor der Schlussirene !! Ein wenig Überheblichkeit oder lag es an den Pommes und den Frikadellen die uns noch schwer im Magen lagen ?

Im letzten Spiel gegen den Gastgeber holte noch mal jeder ( Götz konnte mit seinem angebrochenem Zeh wirklich nicht mehr ) alles aus sich raus sodas dies trotz Niederlage unser bestes Spiel des Turniers wurde.

Trotz phantastischer Küreinlagen im letzten Spiel konnte Mario nicht den Preis für die beste Torhüterin des Turniers gewinnen. Wie bei Olympia - ein Skandal mit den Punktrichtern.

( jeweils 2 x 20 min durchlaufende Zeit )

Spiel 1   gegen  IceBulls Düsseldorf           3:9    Tore : Bahl 2, Heiligers

Spiel 2             Essen Thunder                  6:0    Tore : Bahl 2, Hammer M., Heiligers 3

Spiel 3             Leiden Lions                     6:7    Tore : Hammer M., Heiligers 4, Trecker

Spiel 4             Tilburg Wheelers               3:7    Tore : Brunyard 2, Mika

Strafzeiten  :    Hammer M. 2, Mika 2

zu den Bildern

Jahre

oben

zurück

 14.4. Turnier der Old Ducks Krefeld in Dinslaken

In einem Ein-Tages-Mammut-Turnier, das von der Länge her schon fast wie eine Geiselnahme anmutete, beleg- ten die Mustangs in einem sehr ausgeglichenen Teilnehmerfeld Platz Sechs.

Vorstandsvorsitzender Werner Schmalbach, der F 2002 unter den Verteidigern, konnten mit drei kompletten Reihen antreten. Früher haben wir so spät in der Saison kaum 1 1/4 Reihen zusammenbekommen.

Am frühen Morgen besiegten wir den späteren Finalteilnehmer Iceockers Geldern mit 2:1 (Spieldauer jeweils 25 Min. durchlaufend). Einem schnellen 0:1 konnten Ingo Tappertzhofen und Frank Mika die Siegtreffer entgegen- setzen. Zwei Strafminuten für Dirk S. rundeten das Ergebnis ab.

Gegen die Ratinger Uhus - denen wir in der Liga schon zweimal Hockey-Unterricht erteilt hatten - gab es die erste Niederlage diese Saison. Wir lagen 0:1 zurück, Hajo mit einem Kabinettstückchen nach Vorlage Christian W. markierte den Ausgleich, ehe wir nach dem 1:2 wankten und dann wichen. Frank Mika konnte wenigstens noch zwei Minuten 'rausschlagen'.

Im letzten Vorrundenspiel lagen wir gegen die Pit Bulls Düren - die wohl noch nie in ihrer Geschichte auch nur einen Punkt erringen konnten, jedenfalls kann sich da niemand mehr dran erinnern - überraschend mit 0:1 hinten, Ingo T. konnte ausgleichen, aber auf der Strafbank - vier Minuten Johannes L. - gewinnt man kein Spiel.

Damit waren wir Vorrunden-Dritter unserer Gruppe, der Vorjahreserfolg - Turnier-Vierter - war nicht mehr zu wiederholen. In der Vorschlußrunde gegen die Leiden Flyers (das war nicht die Truppe vom Turnier in Tilburg, das waren die Leiden Lions) - konnten wir, nach dem überraschenden 0:1, durch Tore von Frank H. und Dirk H. unsere Gesamt-Holland-Bilanz wieder ausgeglichen gestalten. Marc H. rettete die Familienehre und holte sich zwei Minuten beim Schiri-Gespann ab.

Im letzten Spiel um den fünften Platz wurden die Mustangs dann Turnier-Sechster, durch eine 0:1 Niederlage (30 Min. durchlaufend) gegen die Rauhbeine von den Old Ducks

Sehr hübsch anzusehen war noch das Finale, das die Icebreakers Eindhoven (gegen die hatten wir vor drei Monaten gewonnen) gegen die Icecockers Geldern (gegen die hatten wir vor zwölf Stunden gewonnen) als Turniersieger beendeten. Bei einer kleinen Show-Einlage sprangen zwischenzeitlich beide Teams vom Eis, um sich hinter der Bande zu schubsen. Eine neue, aber durchaus interessante Variante.

( Vorrunde und Halbfinale 25 min, Platzierungsspiel 30 min durchlaufende Zeit )

Spiel 1   gegen  Eiscockers Geldern           2:1    Tore : Mika, Tappertzhoven

Spiel 2             Uhus Ratingen                  1:2    Tor  : Bahl

Spiel 3             Pit Bulls Düren                 1:1    Tor  : Tappertzhoven

Halbfinale        Leiden Flyers/NL              2:1    Tore : Hausmann, Heiligers

um Platz 6       Old Ducks Krefeld            0:1

Strafzeiten  :     Hammer M. 2, Hausmann 2, Lisson 2, Mathes 2, Mika 6, Sindermann 2, Weissmann 4

Bericht : M. Joliet

zu den Bildern

Jahre

oben

zurück

 21.4. Turnier der Duisburg Dolphins in Dinslaken

Mustangs werden Zweiter - es geht doch!

Im ersten Spiel des Turniers - gegen den Ausrichter Duisburg Dolphins - war es immerhin ein Fähnlein der sieben Aufrechten, das antrat, die erwartete Klatsche hinzunehmen. Im Einzelnen waren das: Mario, Werner, Hajo, Hausi, Dirk H., Guido, Martin. Die Dolphins-Angriffsmaschinerie rollte. Schnell stand es 1:4, am Ende 3:4, Hausi, Dirk H. und der Präsi(!!!) hatten die Klatsche abgewehrt, den Ausgleich mehrfach auf der Kelle gehabt.

Zum zweiten Spiel war auch Familie Hammer da, schön wenn man sonntags morgens ausschlafen kann. Die geschlossene Schneedecke machte das Spiel statisch, so absolvierten wir es nahezu komplett im Drittel der Hammer Elche, die mit einem Tross von ungefähr 47 Leuten, vier Wölfen und insgesamt 237 Promille angereist waren. Wir verließen ihr Drittel nur elfmal, jeweils zum Mittelbully. Willi machte, bei nur einer einzigen Scheibenberührung im ganzen Spiel, und die irgendwo in der Ecke des Spielfeldes, seinem Namen "Zu Null" wieder alle Ehre. Gegen die Hammer Elche wollen wir auf jeden Fall nochmal spielen.

Zum 7:1 gegen die Eskimos Krefeld erschienen dann noch Coach Dirk S. und Frank W.. Dann war klar, wir waren im Halbfinale, und der Weg zum Turniersieg führte nur über uns.

Das Halbfinale gegen Oberhausen war ein Eishockey-Krimi. Die Tore von Hajo und Marc stießen das Tor zum Endspiel auf, und mit einer abermals geschlossenen Mannschaftsleistung konnten wir Lars und seine Jungs auf Distanz halten, zudem durfte Willi wieder zu Null spielen.

Im Finale gegen die Dolphins, kurz vor Mitternacht, gepfiffen von Manni, der stolz war, daß seine beiden Mannschaften um den Turniersieg spielten, hatten die Mustangs nicht mehr genügend Kraft, gegen vier Dolphins-Reihen gegenzuhalten. Deren 2:0 Sieg ging in Ordnung und war verdient. Unser zweiter Platz war viel mehr, als wir vorher erwarten konnten, er resultierte aus konzentrierter Arbeit und Teamgeist.

D A N K E!

Am Rande: Unser Mario wurde - als Aushilfe - bei den Eskimos auch noch Turnier-Achter.

( jeweils 25 min durchlaufende Zeit )

Spiel 1   gegen  Duisburg Dolphins         3:4    Tore : Hausmann, Heiligers, Schmalbach

Spiel 2             Hammer Elche             11:0    Tore : Bahl, Joliet, Hammer M., Heiligers 4, Schmalbach, Zens 3

Spiel 3             Eskimos Krefeld            7:1    Tore  : Heiligers 3, Joliet, Sndermann, Welting, Zens

Halbfinale        EHC Oberhausen           2:0    Tore  : Bahl, Hammer M.

Finale              Duisburg Dolphins          0:2

Strafzeiten  :     Zens 2

Bericht : Martin Joliet

zu den Bildern

Jahre

oben

zurück

22.04. Freundschaftsspiel gegen Bensberger Haie

Das Ablösespiel von Dirk Heiligers der zu Saisonbeginn von den Haien zu uns gewechselt war. Der Bezirksligist wirbelte einige Male unsere Abwehr gehörig durcheinander, ließ uns den Raum zum Kontern, und verzichtete auf jegliche Härte, sodaß ein schönes Eishockeyspiel in der Kölnarena II zustandekam, während nebenan in der Arena I die anderen Haie mit ihrem Anhang die Deutsche Meisterschaft feierten.

Endstand 6 : 10  ( 1:2, 3:4, 2:4 )

Tore : Hammer M. 1, Heiligers 3, Mika 1, Weissmann 1

Strafzeiten : 0   

Jahre

oben

zurück

28.04. Freundschaftsspiel gegen Malamutes

Zum Saisonabschluß zu den Malamutes nach Dinslaken. Waren wir diesmal so stark oder fehlten beim Gegner entscheidende Spieler ? Es war auf jedenfall ein offener und gewohnt fairer Schlagabtausch bei dem wir mit Dirk H. den besseren Konterspieler dabei hatten. Sogar bei unserem Assi-Spezialisten Tobias platzte heute der Knoten - ein lupenreiner Hattrik im Mitteldrittel. Und trotz erneuten Torerfolges konnte “Präsi” Werner den “Vize” Martin in der Scorrer-Statistik nicht mehr einholen, spielte unser Mann mit dem “Goldenen Helm” doch heuer die Saison seines Lebens für die Black Mustangs.

Endstand  12:7  ( 4:1, 6:3, 2:3 )

Tore : Bahl, Heiligers 6, Schmalbach, Trecker 3, Weissmann

Strafzeiten : Zens 2

Jahre

oben

zurück