EHC Black Mustangs Duisburg e.V. Hobbyeishockey seit 1991

Zu Beginn der Eishockeysaison 1990/91 fanden sich einige Eltern der Jugendmannschaften des damaligen DSV zusammen um sich einmal selbst auf dem Eis zu versuchen. Zunächst nur auf der kleinen Eisbahn und “Just For Fun” so bot man uns bereits zum Jahreswechsel die grosse Eisbahn an. Von nun an ging es jeden  Sonntag um 22:15 Uhr aufs Eis. Für die ersten Spiele wurde ein Trickotsatz in Uni schwarz angeschafft und am 3.11.1991 fand dann die Gründungsversammlung des EC BLACK MUSTANGS DUISBURG 1991 statt auf der Dirk Hammer als erster 1.Vorsitzender gewäht wurde.

Von Anfang an wurden Mannschaftsfahrten mit und ohne Eiszeiten in Richtung Sauerland (Winterberg / Willingen ) unternommen. Ende 1992 wurde der erste richtige Trickotsatz angeschafft und im Jahr 1993, unter dem neuen “Präsi” Roland Bretz,  haben wir uns dann als e.V. eintragen lassen und tragen seit dem den Vereinsnamen EHC BLACK MUSTANGS DUISBURG e.V.

Black Mustangs 1995
Logo

 Hatten wir bis dahin nur Freundschaftsspiele bestritten so schlossen wir uns für die Saison 1993/94 der zu diesem Zeitpunkt neu gegründeten Hobbyliga “Dorsten-Cup” an. In der ersten Saison konnten wir den 4. Platz von acht Mannschaften erreichen.

In der Saison 1994/95 folgte dann unsere bis heute beste Plazierung im “Dorsten-Cup” mit dem zweiten Platz bei 10 teilnehmenden Mannschaften.

1995/96 reichte es dann lediglich zum 8. Platz von 10 und durch zahlreiche Austritte konnten wir die letzten Spiele im “Dorsten-Cup” nur mit der Unterstützung einiger Gastspieler (Hajo, Guido, Werner) zu Ende spielen.

Es kam dann im Sommer 1996 zum Zusammenschluss mit der Meerbuscher Hobbymannschaft “Crocs” . (Infos Link anklicken!)1996/97 wurde es in Dorsten wieder der 8. Platz diesmal von 9 Mannschaften.

1997 gehörten wir zu den Gründungsmitgliedern der “Duisburger-Stadtliga”, damals von den Duisburger “Crabs “ ins Leben gerufen um auch weniger starken Hobbyspielern ein Betätigungsfeld zu geben. In der ersten Saison dieser Liga belegten wir den fünften Platz und stellten mit Bruno Küppers sogleich den Top- Scorrer und Torschützenkönig. Im “Dorsten-Cup” wurde es diesmal der 4. Platz von 8.

In den nächsten drei Spielzeiten “Dorsten-Cup” folgten die Plazierungen 5, 7, und 8 , und auch in der “Duisburger-Stadtliga” zeigt die Entwicklung unseres Torverhältnises am Besten - von einstmals + 7 über
- 8,  - 41, bis auf - 170 in der Saison 2000/2001- wie in den anderen Hobbymannschaften aufgerüstet wurde. Immerhin reichte es in der DSL-Saison 2000/2001 zum Pokal für das fairste Team.

Für die Saison 2001/2002 wurde beschlossen in der “Duisburger-Stadtliga” zu pausieren, und es ergab sich gleichzeitig die Möglichkeit sich mit fünf anderen Teams in der neu gegründeten “Nordrhein Hobbyliga”
(NrHL)
messen.

Ab April 2001 findet und fand man uns dann auch im Internet, sodaß diverse Einladungen zu Turnieren und Freundschaftsspielen hereinflatterten, die wir alle gar nicht warnehmen konnten. Wir fuhren zu drei Turnieren (Bad Kissingen, Oranienburg, Tilburg) und machten auch unser erstes Auslandsspiel (siehe Spielberichte 2001/2002). In der ersten NRHL Saison wurden wir Zweiter und in Dorsten war es der 7. Platz von 8.

In der Saison 2002/2003 setzte sich der Aufschwung fort, wir wurden NRHL Meister und auch im Dorsten Cup gelangten wir nach 8 Jahren erneut ins Endspiel und wurden Zweiter. Wir reisten wieder nach Oranienburg und zum Freiluftturnier nach Beaufort in Luxemburg.

Mustang
ab 2002 mit Kappe

zurück